In Melk

Bewaffneter Mann verschanzte sich in Haus: Festnahme

Teilen

In Melk lief am Freitag ein Polizei-Großeinsatz - ein bewaffneter Mann hatte sich in einem Einfamilienhaus verschanzt. Der Mann ist inzwischen in Polizei-Gewahrsam.

Niederösterreich. Am Freitag soll ein Mann in der Stadt Melk zunächst seine Frau und Tochter bedroht haben und hatte sie offenbar als Geiseln genommen. Die beiden konnten sich befreien – der bewaffnete Mann verschanzte sich in einem Einfamilienhaus im Avaweg. Die Siedlung wurde großräumig abgesperrt. Die Polizei versuchte den Täter zur Aufgabe zu überreden und umstellte das Haus. Der bewaffnete Mann ist inzwischen in Polizei-Gewahrsam.

Polizei-Einsatz in Melk
© DOKU-NÖ
× Polizei-Einsatz in Melk

Die Exekutive stand im Großeinsatz. Auch die Sondereinheit Cobra und die Schnelle Interventionsgruppe rückten an. In den Abendstunden war der Einsatz beendet. Eine Gaspistole wurde sichergestellt, sagte Polizeisprecher Stefan Loidl auf Anfrage zur APA. Dem Mann droht eine Anzeige wegen gefährlicher Drohung und Nötigung.

In den Abendstunden war die Befragung des Verdächtigen geplant.

S E R V I C E - In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u.a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie/Gewaltschutzzentrum Wien: www.interventionsstelle-wien.at und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.