Endlich Schnee

Die Fotos vom Wintereinbruch

Teilen

Österreich im Winterkleid - Aber auch viele Verkehrsunfälle.

Der Wintereinbruch mit Schneefall in der Nacht auf Sonntag hat in Salzburg einige Autounfälle mit sich gebracht: So wurde in Bergheim (Flachgau) ein 21-Jähriger bei einem Überschlag schwer verletzt.

21-Jähriger schwer verletzt
Der 21-Jährige kam in der Nacht mit seinem Auto von Lamprechtshausener Bundesstraße (B156) ab. Sein Wagen überschlug sich und kam auf einer angrenzenden Wiese wieder auf den Rädern zum Stehen. Feuerwehrleute bargen den 21-Jährigen. Der Schwerverletzte wurde ins Salzburger Unfallkrankenhaus gebracht.

Schneefahrbahn
Sonntagfrüh wurde dann bei Anthering (Flachgau) ein Salzburger ebenfalls bei einem Autoüberschlag verletzt. Er dürfte auf der Schneefahrbahn auf der B156 ins Rutschen gekommen sein.

19 Fahrzeuge in Unfall verwickelt
Eisregen hat am Samstagnachmittag im Bereich der steirischen Stadt Hartberg für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. 19 Fahrzeuge, die von den spiegelglatten Straßen abgekommen waren, mussten geborgen werden. Insgesamt waren 162 Feuerwehrleute mit 36 Fahrzeugen im Einsatz, hieß es in einer Aussendung. Schwere Unfälle waren nicht dabei, ein Lenker wurde leicht verletzt.

"Die Autos sind auf die angrenzenden Wiesen gefahren, einige sind umgekippt. Sie mussten wieder auf die Straße gebracht oder abgeschleppt werden", sagte Feuerwehrsprecher Hans Peter Feichtinger.

Schnee bis zum Dreikönigstag
Drei Zentimeter werden es heute in tiefen Lagen sein, auch in Wien und zehn Zentimeter auf den Bergen. „Zeitweise Niederschläge“ soll es auch am Wochenbeginn geben. Bis zu 25 Zentimeter Schnee werden es bis zum Dreikönigstag in höheren Lagen sein.

Wieder wärmer
Zum Glück für die Skigebiete ist es mit der Inversionswetterlage (oben mild, unten nebelig-kühl) endgültig vorbei und es ist kalt genug für den Kunstschnee. Ab Donnerstag bringt eine Westströmung erneut Temperaturen von bis zu acht Grad.Frühestens Mitte Jänner kommen wieder kältere Phasen: Und dann könnte es mit kalter Polarluft wirklich richtig Winter werden.


Die schönsten Bilder und die Wetterprognosen, gibt's in unserem Live-Ticker zum Nachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 20:42

Winter Wonderland im Tiroler Unterland

Perfekte Rodelbedingungen am Schwazer Kellerjoch.

Winter © privat/Ricarda Rodler

Winter © privat/Ricarda Rodler

Quelle: privat/Ricarda Rodler

 19:41

Das Bangen um die Saison hat ein Ende. Die Skigebiete jubeln über den Schneefall.

Hier ein Bild aus Ischgl in strahlendem Weiß.

Ischgl © Twitter/Hotel Brigitte

Quelle: Twitter/Hotel Brigitte

 18:53

So wird das Wetter morgen

Mit einer Störungszone breiten sich Schneeregen und Schneefall tagsüber ostwärts aus. Im Osten und Süden schneit es bis in tiefe Lagen, sonst liegt die Schneefallgrenze zwischen 400 und 800m Seehöhe. Im Tagesverlauf lockert es hinter der Störungszone im Westen und Südwesten wieder etwas auf. Der Wind weht schwach bis mäßig, im östlichen Flachland sowie ganz im Westen auch lebhaft bis kräftig aus Ost bis Südwest. Frühtemperaturen minus 9 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen zwischen minus 7 Grad im Osten und plus 8 Grad im Westen.

Unbenannt-1.jpg

 18:46

Auch in Hallstatt ist der Schnee angekommen

 18:40

Schnee auch in Wien in Reichweite

Vereinzelt kann es schon heute Nacht in Teilen der Hauptstadt schneien. Großflächig wird ess dann wohl erst in der Nacht von Montag auf Dienstag so weit sein, wie man hier auf der Karte erkennen kann.

Vienna Capitals © GEPA

Mehr zu der aktuellen Schneevorhersage finden Sie hier: http://www.wetter.at/wetter/sport-freizeit/ski-wetter/oesterreich#schneevorhersage

 17:49

Auch die Verantwortlichen der Vierschanzen-Tournee freuten sich heute über den Schnee.

 15:08

Die Streif ist winterfit

Aktuelle Bilder von der Streif! Images from today #fisalpine #hahnenkammrennen

Posted by Hahnenkamm-Rennen Kitzbühel on Sonntag, 3. Januar 2016

 15:07

Kitzbühel präsentiert sich im Winterkleid

ktiz.jpg © Reuters

Quelle: Facebook

 13:43

Bis Mittwoch wird es schneien

Unter Störungseinfluss wird es vor allem im äußersten Osten und Südosten am Mittwoch noch leicht schneien, es mischt sich aber immer öfter Regen dazu. Sonst ziehen noch einige Regenschauer, in Lagen ab 600 bis 1.000 Meter auch Schneeschauer durch. Vor allem im Osten bleibt es ganztägig trüb, sonst lockert es zwischendurch auch etwas auf und die Sonne lässt sich ein wenig blicken. Die Tageshöchsttemperaturen reichen von minus ein bis plus sieben Grad.

 12:54

Am Dienstag neue Front

Bereits am Dienstag überziehen von Westen und Südwesten neue ausgedehnte Wolkenfelder den Himmel und bis zum Abend breiten sich Regen und Schneefall bis nach Oberösterreich und Kärnten aus. Die Schneefallgrenze liegt im Westen zwischen 700 und 1.000 Metern, an der Alpensüdseite und im nördlichen Alpenvorland schneit es aber oft bis in tiefe Lagen. Weiter im Osten und Südosten scheint zwar anfangs zeitweise die Sonne, über den Niederungen halten sich aber auch Nebel und Hochnebel.

 12:26

Endlich auch gute Nachrichten für die Skitourengeher. Endlich Schnee in den Bergen.

Aktuelles Bild aus dem steirischen Donnersbachwald.

6873_930553196981026_116682.jpg © Facebook

Quelle: Facebook

 12:22

Aktuelle Verhältnisse auf der Inntal-Autobahn

inntal.jpg © Facebook

Quelle: Asfinag

 12:14

Auflockerung im Westen im Tagesverlauf

Im Tagesverlauf wird es hinter der Störungszone im Westen und Südwesten wieder etwas auflockern. Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich zwischen minus sieben Grad im Osten und plus acht Grad im Westen.

Aktuelles Bild aus Ischgl in Tirol

535251_1016097055078180_732.jpg © Facebook

Quelle: Facebook

 12:12

Schnee bis Wochenmitte

Mit einer Störungszone, die von Westen kommend Österreich passiert, kommen zumindest bis zur Wochenmitte auch Schnee und Schneeregen nach Österreich, kündigte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik am Sonntag an. Am Montag breiten sich die Niederschläge tagsüber ostwärts aus. Im Osten und Süden schneit es bis in tiefe Lagen, sonst liegt die Schneefallgrenze zwischen 400 und 800 Metern.

 12:10

Schneevorhersage heute

schneevorhersage.jpg

 12:03

Saalbach-Hinterglemm freut sich über Schneezuwachs.

10259785_935078506547356_57.jpg © FB Saalbach-Hinterglemm

Quelle: Facebook

 11:55

Aktuell winterliche Fahrverhältnisse auf der Phyrnautobahn

Unbenannt-2.jpg © APA

Quelle: Asfinag

 11:52

19 Fahrzeuge in Unfall verwickelt

Eisregen sorgte für Chaos in der Steiermark

neu.jpg © APA

Foto: APA