Verkäuferin erkannte Mann wegen Fotos wieder.
Ein umtriebiger Parfum-Dieb ist in Wien von der Polizei dingfest gemacht worden. Der Mann hatte in verschiedenen Drogeriemärkten Parfums im Wert von 5.600 Euro gestohlen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Sieben Diebstähle wurden dem 33-Jährigen zugeordnet, ihm wird gewerbsmäßiger Diebstahl zur Last gelegt.
Bereits Ende Oktober war die Polizei wegen des Mannes im Einsatz gewesen. Eine 32-jährige Verkäuferin hatte den Slowaken bei einem Diebstahl beobachtet und ihn zur Rede gestellt. Der Verdächtige flüchtete, ließ aber seine Sporttasche in der Filiale am Praterstern zurück. In der Tasche befand sich zwar kein Diebesgut, aber ein kleiner Notizzettel mit einer E-Mail-Adresse. Die aufwändige Recherche- und Ermittlungsarbeit der Polizei brachte eine IP-Adresse zutage, in weiterer Folge einen Namen und schließlich ein Bild des Verdächtigen, berichtete Polizeisprecher Harald Sörös.
Das Bild des Beschuldigten wurde sowohl an die Wiener Polizei verteilt als auch an die Mitarbeiter der Drogeriemarkt-Kette. Am Dienstag erkannte eine Verkäuferin in Wien-Favoriten den Mann und rief die Polizei. Der 33-Jährige wurde festgenommen.