Verfolgungsjagd mit Polizei

Dieben nahmen als Geisterfahrer auf A6 Reißaus

Teilen

Täter entkamen auf Gegenfahrbahn indie Slowakei.

Im Bezirk Neusiedl am See haben sich am Montag fünf Männer nach einem Ladendiebstahl eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die Kassierin eines Supermarktes in Zurndorf hatte die Verdächtigen nach der Tat zur Rede gestellt. Diese flüchteten in einem Pkw und waren auf der Nordostautobahn (A6) als Geisterfahrer unterwegs, ehe sie in die Slowakei entkamen, berichtete die Polizei am Dienstag.

Die Männer im Alter von 22 bis 25 Jahren hatten nach Angaben der Landespolizeidirektion Burgenland in dem Geschäft Schokolade und andere Süßigkeiten um einen höheren dreistelligen Betrag in zwei Einkaufswagen gepackt. Eine Kundin machte die Kassierin auf den Diebstahl aufmerksam, worauf die Frau die Verdächtigen bis zum Auto verfolgte, in das sie die Süßigkeiten einladen wollten.

Die Fünf ließen das Diebesgut zurück, sprangen in den Wagen und rasten davon. Als ihnen eine Polizeistreife folgte, fuhren sie auf die Nordostautobahn auf. Mit schließlich drei Streifenwagen auf den Fersen, flüchteten die Diebe in die Slowakei. Ein Eingreifen während der Geisterfahrt sei wegen der Gefahr für andere Autofahrer nicht möglich gewesen, hieß es von der Polizei.

Die fünf Männer wurden von Kollegen im Nachbarland ausgeforscht. Sie sind in Österreich bereits einschlägig vorbestraft und werden angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.