Festnahmen:

Drogenquartett erfolgreich ausspioniert

Teilen

Einem Quartett, das mit Suchtgift handelte, haben Ermittler des Landeskriminalamts Burgenland das Handwerk gelegt.

Ein 39-jähriger, aus Rumänien stammender Wiener und ein 36-jähriger Niederösterreicher wurden am Donnerstag festgenommen, zwei weitere Verdächtige auf freiem Fuß angezeigt, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland am Freitag.

Private Partys und Raves als Umschlagplatz
Der 39-Jährige hatte sich laut Exekutive in Ungarn seit Mai des Vorjahres rund 800 Gramm Speed beschafft und an einen 32-jährigen Rumänen weitergegeben. Als Kontaktmann, der die Käufe vermittelt haben soll, diente ein 38-jähriger gebürtiger Rumäne mit österreichischem Pass. Der 32-Jährige übergab die Drogen an einen 36-jährigen Niederösterreicher aus dem Bezirk St. Pölten /Land. Dieser belieferte Endabnehmer bei Rave-Partys und im privaten Rahmen.

5.000 Euro Bargeld und Waffen gefunden
Am Donnerstag wurden schließlich bei den Verdächtigen Hausdurchsuchungen durchgeführt. Im Wohnhaus des Niederösterreichers fanden die Beamten neben 5.000 Euro Bargeld aus dem Suchtmittelhandel eine Faustfeuerwaffe und eine Nebelhandgranate. Auch einen größeren Vorrat an Cannabisprodukten, geringe Mengen Amphetamine, Kokain und eine Dose mit Haschischkeksen entdeckten die Fahnder.

Der Niederösterreicher und der 39-jährige Wiener wurden festgenommen und in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht. Die anderen Beteiligten wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.