Streit mit Security

Drogerie-Prügelei: War alles ganz anders?

Teilen

Video soll Türkin belasten.

Nach wie vor für Aufregung sorgt der Zwischenfall in einer Müller-Filiale in Floridsdorf: Wie berichtet, zeigt ein Video wie ein Ladendetektiv eine Austro-Türkin (18) am Boden brutal fixiert, während eine Verkäuferin auf die Kopftuch tragende Freundin des Hauptopfers, die einen Deospray versprüht, hinschlägt. Der Film wurde von der türkischen Community ins Netz ­gestellt und bis in höchste ­Erdogan-Kreise geteilt.

Davor soll der Detektiv die Jugendliche verprügelt und gegen einen Eiskasten gedonnert haben. Für Freitag war deshalb eine Mahnwache von Frauen vor dem Drogerie-Markt geplant, die allerdings im letzten Moment abgesagt wurde – mit gutem Grund?

»Freundin hat ihn ein
 bisschen weggestoßen«

Denn wie ÖSTERREICH jetzt aus gut informierter Quelle erfuhr, soll das Überwachungsvideo der Filiale eine ganz andere Version der Geschehnisse zeigen – und den Verantwortlichen von Müller recht geben, die von Anfang an posteten, „dass der Detektiv sich lediglich verteidigt habe.“

Demnach soll auf dem Video zu sehen sein, wie der ­Security sich nähert und die Kundin anspricht, die sich im Kassabereich aufhält. Im nächsten Moment soll die Frau auf den Mann losgestürmt sein und auf den Angestellten eingeschlagen haben – die Freundin (mit dem Kopftuch) versucht sogar noch, die andere zurückzuhalten.

ÖSTERREICH probierte die nunmehr Beschuldigten zu erreichen. Doch das Hauptopfer will sich nicht mehr zur Causa äußern: „Ich hatte schon genug Schwierigkeiten.“

Die zweite Betroffene schwächt ihre bisherigen Aussagen insofern ab, als sie meint: „Als sie auf uns losgegangen sind, hat meine Freundin ihn ein bisschen weggestoßen.“ Die Polizei-Ermittlungen laufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.