Für Kinder in Wien, NÖ und im Burgenland beginnt die schönste Zeit des Jahres!
Endlich Sommer, endlich Ferien! Passend zur aktuellen Hitzewelle mit Temperaturen um die 38 Grad starten heute 430.000 Schülerinnen und Schüler in die wohlverdienten Sommerferien. Sie sind landesweit wieder die Ersten. Die Kids in den übrigen sechs Bundesländern müssen noch eine Woche länger in ihren Klassenzimmern büffeln.
13.000 Schüler müssen
in Wien zur Nachprüfung
Aber nicht für alle Schüler werden die Sommermonate auch entspannend. Denn auf Tausende wartet im Herbst wieder ein „Nachzipf“. ÖSTERREICH hat die Details:
- Von den 220.000 Wiener Schülern haben rund 6,5 Prozent (14.500) mindestens einen Fünfer ausgefasst – gegenüber dem Vorjahr ist das eine leicht sinkende Tendenz. 13.000 müssen Anfang September zur Nachprüfung antreten.
- Im Burgenland sind es exakt 1.365 Schülerinnen und Schüler mit mindestens einem Nicht genügend.
- In Niederösterreich ging die Anzahl jener, die einen „Fleck“ haben, von 9.200 auf 7.900 zurück. Trotzdem ist die Zahl jener mit einem Fünfer in allen Schulstufen zweistellig.
»Auch bei Nachzipf die Sommerferien genießen«
Die Wiener Stadtschulratschefin Susanne Brandsteidl rät: „Jetzt schon nach den Ursachen forschen, die Probleme an der Wurzel packen, sich für die Nachprüfung vorbereiten, aber auch die Ferien genießen.“ D. Müllejans