Vakzin kann nicht nachbestellt werden

Grippe-Impfstoff wird schon knapp

Teilen

Experten erwarten in den nächsten Wochen den Start der Grippewelle.

Das gab es noch nie in Österreich: Erstmals setzte ein wahrer Ansturm auf die Grippe-Impfung ein. Es wird hauptsächlich ein hochwirksamer Vierfach-Wirkstoff eingesetzt, doch dieser geht jetzt aus. In den Lagern einzelner Hersteller ist alles abverkauft.

Dreimal mehr bestellt

Sozialmediziner Michael Kunze ist überrascht, traditionell ist Österreich ja ein impf-skeptisches Land (nur etwa 6 % schützen sich gegen die Grippe): „Endlich steigt bei uns die Nachfrage. Ich kenne ein Pharmaunternehmen, das heuer sogar drei Mal so viel bestellt hat wie sonst.“ Laut seinen Informationen wird auch in Deutschland der Impfstoff knapp.

Alternativen

Laut dem Verband der pharmazeutischen Industrie (Pharmig) „sind noch einige Chargen bei Großhändlern, Apotheken und z. B. bei der MA 15 vorrätig“. Sollte die Vierfach-Impfung (schützt gegen vier Grippe-Stämme) restlos ausverkauft sein, raten Experten zum Dreifach-Impfstoff. Kunze: „Das ist auf jeden Fall besser, als nicht zu impfen.“

Das Problem: Der Impfstoff kann nur beschränkt produziert werden. Nachbestellen geht jetzt gar nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten