Facebook-Ankündigung

"Hysteria" wieder am Akademikerball

Teilen

Fake-Burschenschaft "Hysteria" störte vergangenes Jahr den Akademikerball mit Transparent.

Der Akademikerball der FPÖ sorgt jedes Jahr für viel Aufsehen. Vergangenes Jahr zündete der Chef der rechtsextremen "Identitären" Martin Sellner zwei Schüsse aus seiner Pfefferspray-Pistole. Außerdem störte vergangenes Jahr die selbsternannte Burschenschaft "Hysteria" den Akademikerball mit Transparenten. Sie mischten sich unter die Ballgäste und zeigten ihrem Protest vor Ort auf. 

Rätselraten um neuerlichen "Auftritt"

Bisher blieb der Akademikerball weitgehend ruhig und friedlich. Einzig ein Schock-Posting mit Waffen und Gewaltandrohung der Gruppe "Anonymous Austria" sorgte für Schrecken. Der Ball könnte aber noch gestört werden: Die "Hysteria" kündigte in einem Facebook-Posting an, auf dem Ball "eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen!" Das Foto des Posts wurde bereits am vergangenen Wochenende aufgenommen – der Eintrag ist von heute. Eine Ankündigung also:

Die Burschenschaft Hysteria sieht sich als die feministische Antwort auf männerbündlerische Burschenschaften. Laut Eigenbeschreibung soll sie die älteste Burschenschaft Österreichs sein. Offiziell distanziert sich die Hysteria, Satire zu sein.

Stefanie Sargnagel ist auf auf dem Ball

Autorin und Hysteria-Mitglied Stefanie Sargnagel scheint auf dem Akademikerball unterwegs zu sein. Womöglich als Teil einer Aktion der Satire-Burschenschaft Hysteria?
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.