Langfinger

Immer mehr Diebe in Wien

Teilen

Erst am Freitag erwischten Ermittler fünf Langfinger am gleichen Platz.

So dreist und so gefährlich: Gleich fünf Taschendiebe aus Rumänien mischten sich am Freitag auf dem Wiener Michaelerplatz (Innere Stadt) unter eine chinesische Reisegruppe. Mit der „Rudel-Taktik“ und als Touristen getarnt zogen sie den Chinesen die Geldbörsen aus den Taschen. Zum Glück beobachteten sie verdeckte Ermittler, die sie in flagranti erwischten – ÖSTERREICH berichtete.

Taschendiebe sehr aktiv
Im Vergleich zum Vorjahr sind die Taschendiebe heuer wieder besonders aktiv (siehe Tabelle unten). Im Vergleich zum Vorjahr registrierte die Polizei im 1. Halbjahr 5 Prozent mehr Delikte gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011. Ihre liebsten „Spielwiesen“ in Wien sind die Innere Stadt, belebte Einkaufsstraßen und der Naschmarkt. Das Gedränge der Menschenmassen erleichtert ihre Arbeit sehr.

Trickdiebe: Plus 30 Prozent. Besonders zugenommen hat die Zahl der Trickdiebstähle – um 30,2 Prozent. Die Langfinger lenken ihre Opfer mit Fragen ab – etwa nach dem Weg, mit der Landkarte in der Hand. So verdecken sie das Blickfeld ihrer Opfer.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten