150 Feuerwehrleute in Kärnten im Einsatz

Großbrand nach Explosion in Gülle-Lager

Teilen

Wie die Polizei berichtete, hatte der 62-jährige Besitzer gerade das Gülle-Rührwerk in Betrieb genommen, als die Stichflamme hochfuhr.

Auf einem Bauernhof in St. Margarethen im Rosental (Bezirk Klagenfurt-Land) hat am Dienstag gegen 19.00 Uhr eine Explosion beim Gülle-Lager für einen Großeinsatz mit 150 Feuerwehrleuten, 19 Fahrzeugen und einem Hubschrauber gesorgt. Wie die Polizei berichtete, hatte der 62-jährige Besitzer gerade das Gülle-Rührwerk in Betrieb genommen, als die Stichflamme hochfuhr.

Brand Klagenfurt
© BM Thomas Holzer (ÖA-Team Klagenfurt-Land)
× Brand Klagenfurt


Der Bauer versuchte noch erfolglos, den Brand selbst zu löschen, dann alarmierte er die Feuerwehr. Aus der Lagerhalle oberhalb des Gülle-Endlagers wurden Heuballen mittels Kran auf das angrenzende Feld gehievt, um sie dort zu löschen und ein Ausbreiten der Flammen auf weitere Gebäude zu verhindern. Die Feuerwehr war für die Brandwache am Mittwoch in der Früh noch an Ort und Stelle. Das Landeskriminalamt ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Herbeiführung einer Feuersbrunst.

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo