Hochwasser in Kärnten fordert erstes Todesopfer

Absperrung ignoriert - dann rissen ihn die Fluten in den Tod

Teilen

Das Hochwasser hat nun in Kärnten ein Todesopfer gefordert: Ein Mann (53) wurde aus der Glan bei Maria Saal geborgen.  

Augenzeugen hatten den Unfall beobachtet, eine Suchaktion wurde gestartet. Das Opfer konnte aber nur noch tot geborgen werden. Der Kampf zur Beseitigung der Hochwasserschäden ist am Sonntag in der Steiermark und Kärnten weitergegangen. Der Regen hatte aufgehört, am Nachmittag schien fast überall die Sonne. Nun drohen Muren und Hangrutschungen.

Radler ignorierte offenbar Absperrung

Laut Kärntner Landeskommunikation war es am Sonntagnachmittag traurige Gewissheit: Man müsse nach dem Starkregen mit Hochwasser ein erstes Todesopfer beklagen. Der Mann aus dem Bezirk St. Veit hatte sein Fahrrad auf dem seit Freitag durch ein Absperrband gesperrten Glanradweg aus Raggasaal kommend in Richtung Karnburg geschoben. Dort war ein an den Radweg angrenzendes Feld durch die Regenfälle stark überflutet. Das dort abfließende Wasser floss in die Glan. Der Mann dürfte laut Polizei die durch die Überflutung entstandene Strömung in den Fluss unterschätzt haben, wurde plötzlich vom Wasser mitgerissen und fiel in die Glan. Ein in der Nähe befindliches Ehepaar sah dies und alarmierte die Einsatzkräfte. Bei einer Suchaktion von Polizeistreifen, Feuerwehr und Wasserrettung wurde der Vermisste gegen 14.50 Uhr im Bereich Karnburg leblos im Wasser treibend gesichtet und von der Wasserrettung Krumpendorf geborgen. Es wurden sofortige Reanimationsmaßnahmen durch das Rote Kreuz und den anwesenden Notarzt durchgeführt. Der Mann wurde ins Klinikum Klagenfurt gebracht, wo er aber starb.

Landeshauptmann Kaiser sprach Hinterbliebenen sein Mitgefühl aus 

Die Angehörigen wurden vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Weitere Informationen zum Unfallgeschehen oder zur Identität waren vorerst nicht bekannt. LH Peter Kaiser und Katastrophenschutzreferent Daniel Fellner sprachen den Hinterbliebenen ihr Mitgefühl aus und wünschten viel Kraft. "Nach Tagen, in denen Übermenschliches geleistet wurde um Menschenleben zu schützen, hat uns diese Meldung besonders schwer getroffen", bedauerten Kaiser und Fellner.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.