Wiese und Bäume brannten

Kärntner Osterfeuer geriet außer Kontrolle

Teilen

Ein halber Hektar landwirtschaftliche Fläche stand in Flammen.

Das Osterfeuer eines 55-jährigen Landwirts aus Metnitz im Kärntner Bezirk St. Veit an der Glan ist am Ostersonntag außer Kontrolle geraten. Die Flammen haben etwa einen halben Hektar Wiese sowie drei Bäume in Brand gesetzt. Die Feuerwehren löschten mit 50 Leuten das Feuer und verhinderten ein weiteres Ausbreiten der Flammen, teilte die Landespolizeidirektion Kärnten mit.

Der Landwirt hatte das Feuer eigenen Angaben zufolge in der Nacht auf Sonntag gegen 3.00 Uhr angezündet und ging gegen 5.00 Uhr ins Wohnhaus. Drei Stunden später schaute er noch einmal nach den Flammen, da war noch alles in Ordnung gewesen. Der aufkommende Wind dürfte aber in den Stunden danach den umliegenden Grund in Brand gesetzt haben. Gegen 14.00 Uhr hatte sich das Feuer auf eine Fläche von etwa 5.000 Quadratmeter auf der abfallenden Wiese ausgebreitet sowie die Bäume in Brand gesetzt. Der Schaden beträgt etwa 1.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.