Präventivgewahrsam

Klima-Shakira in Deutschland in Haft genommen

Teilen

Klima-Aktivistin Anja Windl, bekannt auch als ''Klima-Shakira'', wurde in Präventivhaft genommen.

München/Wien. Klima-Aktivistin Anja Windl (25) und zwei weitere Personen wurden in Deutschland in Präventivhaft genommen, wie die Gruppe "Letzte Generation" in einem Tweet berichtet. "Heute wurde für Judith, Winfried und Anja von einem Haftrichter Präventivgewahrsam bis zum 12.09.2023 beschlossen. Für weitere siebzehn Verfassungsschützer:innen wurde bereits Präventivhaft beantragt", gab die Klimaprotest-Gruppe bekannt. 

 

Klima-Aktivisten Anja Windl studiert in Klagenfurt Psychologie und kommt ursprünglich aus Niederbayern. Sie blockiert mit anderen Mitgliedern der Gruppe "Letzte Generation", unter anderem auch in Österreich, immer wieder mit Klebe-Aktionen den Verkehr. Seit 11. August ist sie bei Protestaktionen in Bayern dabei. Zuletzt nahm sie am vergangenen Donnerstag an den Blockaden der "Letzten Generation2 in München teil. Ab 8 Uhr am Morgen starteten die Aktivisten mit ihren Blockaden auf den Straßen der bayerischen Landeshauptstadt. Jetzt wurde für sie Präventivhaft bis zum 12. September beschlossen. Für siebzehn weitere Klima-Aktivisten wurde Präventivhaft beantragt.

Trotzdem würden aktuell erneut Straßenblockaden in München stattfinden, betonten die Klima-Aktivisten "Letzte Generation". Sie kündigen weiteer Proteste auch über den 13.09.2023 hinaus und während der IAA an. "Wir lassen uns nicht abhalten weiter für eine lebenswerte Zukunft einzustehen", zeigt sich die Gruppe kämpferisch.

Wegen ihrer Protestaktionen drohte Windl bereits die Ausweisung aus ihrer Wahlheimat Österreich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.