Wien-Simmering

»Knochen am Grab meiner Eltern«

Teilen

Neben der letzten Ruhestätte für die Familie lagen offen Menschenknochen herum.

Eleonora Neubauer wollte mit ihrer Schwester das Grab der Eltern am Zentralfriedhof besuchen. Doch was die beiden dort vorfanden, ließ ihren Atem stocken: Zahlreiche große Knochen und Knochenteile lagen neben der letzten Ruhestätte ihrer Familie.

Menschenknochen
„Zuerst dachten wir an ein verendetes Tier, doch bei genauerem Hinsehen erkannten wir Menschenknochen“, schildert Neubauer den grausigen Fund im Gespräch mit ÖSTERREICH. Die schockierten Frauen riefen die Friedhofsverwaltung an, die reagierte abweisend: „Mit dem Bagger kann das schon einmal passieren, die Knochen werden dann sowieso vom Regen in die Erde geschwemmt. Aber wir werden es uns ansehen.“

Knochen beseitigt
Tage zuvor wurden in dem Bereich des Friedhofs (Gruppe 66, Reihe 20) Grabungsarbeiten vorgenommen. Doch auch am Montag, als Eleonora Neubauer erneut das Grab besuchte, erwartete sie wieder der furchtbare Anblick.

Erst auf Nachfrage von ÖSTERREICH wurden die menschlichen Überreste beseitigt. „Die Knochen werden 2,80 Meter tief unter der Erde begraben. Kleinere Fragmente können aber bei Grabungsarbeiten übersehen werden und dann wegen der Wetterbedingungen zum Vorschein kommen. Eigentlich wird mindestens einmal im Monat ein Rundgang gemacht, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Wir werden uns darum kümmern“, versprach Friedhofs-Sprecher Florian Keusch.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.