Im Flachgau

Mega-Suche nach zwei abgängigen Kindergartenkinder

Teilen

Nach Exkursion waren sie nicht mehr in Kindergarten zurückgekommen.

Zwei Buben des Kindergartens Plainfeld im Salzburger Flachgau haben am Mittwochvormittag für große Aufregung gesorgt. Die Kinder im Alter von fünf und sechs Jahren hatten gemeinsam mit ihrer Gruppe an einer Exkursion in einem Wald in der Nähe teilgenommen. Bei der Rückkehr gegen 11.00 Uhr bemerkten die Pädagoginnen das Fehlen der beiden Buben und schlugen sofort Alarm.

Riesen-Suchaktion

Es wurde eine Suchaktion gestartet, an der rund 40 Helfer von Polizei und Feuerwehr beteiligt waren. Auch die Diensthundestaffel der Polizei und ein Polizeihubschrauber kamen zum Einsatz. Zunächst wurde das betroffene Waldstück abgesucht. Wenig später kam dann von Anrainern der Hinweis, dass sie zwei Buben im Bereich Oberplainfeld gesehen hätten.

Der Hubschrauber machte sich dorthin auf den Weg. Aus einer Höhe von rund 500 Metern konnte die Besatzung dann die beiden Buben auch dank ihrer auffälligen Oberbekleidung - ein roter bzw. ein giftgrüner Anorak - in der Nähe der Autobahn ausmachen, sagte Polizeisprecher Thomas Meßner. Der Helikopter landete, und die Einsatzkräfte blieben so lange bei den beiden Kindern, bis die ersten Streifenwagen und auch die besorgten Eltern eintrafen. Ihnen wurden die beiden Buben gegen 12.30 Uhr wieder übergeben. Die Knirpse hatten einen Weg von rund zwei Kilometern zurückgelegt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.