Spitze aller Metropolen

Wien hat höchste Lebensqualität weltweit

Teilen

Zum vierten Mal in Folge erhält die Bundeshauptstadt die begehrte Auszeichnung.

Wien ist laut der heute veröffentlichten internationalen Mercer-Studie 2012 zur städtischen Lebensqualität zum vierten Mal in Folge die Nummer 1. "Erneut konnte sich Wien an die weltweite Spitze aller Metropolen setzen. Das ist Auszeichnung und Auftrag, unseren Weg so fortzusetzen", so Bürgermeister Michael Häupl.

Jüngst wurde Wien auch in einer Studie der UNO ebenfalls mit einem Spitzenplatz ausgezeichnet: der "State of the World cities"-Report von UN-HABITAT - United Nations Human Settlements Programme kürte Wien zur erfolgreichsten Metropole der Welt. Untersucht wurde dabei Produktivität, Infrastruktur, Lebensqualität, Umwelt, aber auch soziale Gerechtigkeit.

Teuerste Stadt der Welt ist Tokio
Tokio hat der Studie zufolge den wenig beneidenswerten Titel der für Ausländer teuersten Stadt der Welt zurückerobert. Die japanische Hauptstadt habe die angolanische Öl-Boom-Stadt Luanda vom ersten Platz verdrängt und sich den Titel zurückgeholt. Ganz unten auf der Liste der 214 untersuchten Städte steht demnach die pakistanische Hafenstadt Karachi, wo die Lebenshaltungskosten rund drei Mal billiger sind als in Tokio.

Luanda rutschte der Studie zufolge auf Platz zwei der teuersten Städte, gefolgt vom japanischen Osaka auf Platz drei. Auf Platz vier steht die russische Hauptstadt Moskau, auf Platz fünf landete Genf. Mit der Eurokrise sei das Leben in zahlreichen europäischen Städten günstiger geworden, hieß es in der Studie. Paris beispielsweise rutschte zehn Plätze nach unten auf Rang 37, Rom um acht auf 42 und Athen um 24 auf 77. London fiel von Platz 18 auf 25, Wien von Platz 36 auf 48. Für die Studie wertet Mercer unter anderen Kosten für Wohnen, Lebensmittel oder Nahverkehr aus.

Wiener Opernball 2012: Die Eröffnung

Roger Moore, Brigitte Nielsen, Richard Lugner.



 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wiener Opernball 2012: Die Eröffnung

Roger Moore, Brigitte Nielsen, Richard Lugner.