14 Grad plus

Nach dem Föhn kommt Regen

Teilen

Am Dienstag setzt sich nochmals die Sonne durch - bei Höchstwerten von bis zu 14 Grad! Am Mittwoch ist Regen angesagt.

Mutige können nochmal das T-Shirt auspacken: 14 Grad im Dezember gab es schon lange nicht mehr. Alle Details gibt's auf der brandneuen oe24.at-Wetterseite!

Zwar halten sich am Vormittag im Norden und Osten noch einige Restwolken, dann setzt sich jedoch meist die Sonne durch. Im Süden und Südosten halten sich hartnäckig Nebel oder Hochnebelfelder und der Sonnenschein bleibt auf kurze Phasen beschränkt. Westlich von Salzburg ist es von der Früh weg überwiegend sonnig, am Nachmittag kommt leichter Föhn auf. Auch im Westen kommt am Nachmittag die milde Brise auf.

Tageshöchstwert 14 Grad
Die Temperaturen bewegen sich in der Früh zwischen -1 und 9 Grad, am wärmsten ist es dabei im Norden und Osten, in Osttirol können auch tiefere Werte auftreten. Tagsüber werden bei Nebel im Süden 3 bis 10 Grad erreicht, sonst liegen die Höchstwerte zwischen 10 und 14 Grad.

Im europäischen Städte-Vergleich liegen wir damit nicht schlecht. Zwar ist es in Rom mit 16 Grad eine Spur wärmer, auch Spitzenreiter Palermo mit 18 Grad schlägt Österreich. Im Vergleich mit Athen und Madrid (14 Grad), London (13 Grad) und Istanbul (11 Grad) können sich die Temperaturen aber durchaus sehen lassen. Alle Städte finden Sie im internationalen Wetter-Überblick von oe24.at.

Im Westen wird's nass
Auch Tags darauf scheint zunächst von Salzburg bis ins Burgenland sowie in Unterkärnten und in der Steiermark zeitweise die Sonne. In den Niederungen hält sich der Nebel, zudem weht lebhafter, teils föhniger Wind aus Süd bis Südwest. Im Westen und Südwesten muss man hingegen mit Regen rechnen. In Ost- und Südtirol, im Lungau sowie in Oberkärnten beginnt der Tag schon regnerisch, der Föhn in Vorarlberg und Nordtirol bricht nach und nach zusammen und von Westen beginnt es auch hier stark zu regnen.

Plusgrade auf 2.000 Meter
Die Schneefallgrenze liegt meist bei 1700 bis 2000 Metern, in Vorarlberg und im Nordtiroler Oberland nachmittags aber gegen 1000 Meter. In den nördlichen Teilen Salzburgs beginnt es am späten Nachmittag ebenfalls zu regnen. In 2000 Meter Höhe liegen die Temperaturen zwischen 1 Grad und 6 Grad, ganz im Westen sinken die Werte abends auf minus 3 Grad.

Hier geht's zum oe24.at-Wetter!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.