76-Jähriger in Haft

Nazi-Opa finanzierte falschen Hitler

Teilen

Ein gefährlicher Rechtsextremist steckte hinter den Auftritten von „Harald Hitler“.

Seit 14 Monaten sitzt Hans B. (76) unter Terrorverdacht in U-Haft. Der Nazi-Opa mit Wahlheimat in der Schweiz soll Anschläge auf Regierungspolitiker geplant haben – ÖSTERREICH berichtete. Jetzt wurde bekannt: Der promovierte Chemiker steckte auch hinter „Harald Hitler“ aus Braunau.

Der 25-Jährige hatte im Februar vergangenen Jahres traurige Berühmtheit erlangt. Das Haar akkurat gescheitelt, Zweifingerbart unter der Nase und mit Trachtenjanker ausstaffiert, spazierte der Hitler-Doppelgänger durch den Geburtsort des NS-Diktators, ließ sich mit Touristen vor dem Geburtshaus ablichten.

„Harald Hitler“ wurde festgenommen, saß in Wien in U-Haft. Inzwischen ist er wieder draußen, soll geläutert sein. Bezahlt hat ihn für seine Auftritte die „Europäische Aktion“, ein Neo-Nazi-Netzwerk, hinter dem der inhaftierte Hans B. steckte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.