"ORF-Sparmaßnahmen – vorbildlich!"

Netz lacht über ORF-Weihnachtsbaum

Teilen

Ein mehr als dürftig geschmückter ORF-Weihnachtsbaum sorgt derzeit für Lacher im Netz.

Wien. Noch dürfte die Weihnachtsstimmung im ORF-Zentrum am Küniglberg noch nicht die größte sein, geht man nach dem Foto eines etwas dürftig geschmückten ORF-Weihnachtsbaums. Ein Wenig Lametta und zwei Christbaumkugeln zieren den Baum. "Sparsame Weihnachten heuer", kommentierte etwa ORF-Journalist Martin Thür ein Bild des Baumes auf Twitter. "Früher war mehr Lametta", schreibt ZiB2-Anchor Armin Wolf.

Netz lacht über ORF-Weihnachtsbaum
© Twitter/@ArminWolf

Netz lacht über ORF-Weihnachtsbaum

In den sozialen Medien sorgen die Fotos des mager geschmückten ORF-Weihnachtsbaumes für Erheiterung. Viele User nahmen die Warnungen des ORF-Generaldirektors Roland Weißmann von Ende November, dass der ORF vor einer der "größten Finanzierungskrisen" in der Geschichte des öffentlich-rechtlichen Medienhauses stehe, zum Anlass um auf erste mögliche Sparmaßnahmen anzuspielen. "ORF-Sparmaßnahmen – vorbildlich!", schreibt etwa ein User über das Foto des ORF-Weihnachtsbaumes. "Die ORF-Finanzkrise muss für jeden ORF-Mitarbeiter visualisiert werden, damit sie auch begreifbar und verinnerlicht wird", beschreibt ein anderer das Bild.

Ein anderer sieht in dem Foto bereits einen "Ausblick auf GIS neu". "Eine dritte Kugel zum 3. Advent wäre aber schon drinnen gewesen", witzelt ein weiterer User. Für einen anderen sieht der ORF-Weihnachtsbaum aus, "als hätte er bald drei Jahre Pandemie hinter sich." Ein Nutzer will gar Spenden für einen besseren Baumschmuck sammeln: "Gibt es ein Spendenkonto für Eure fehlende Weihnachtsdeko?"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.