Porsche Cayenne

178km/h: Nächstes Auto von Raser beschlagnahmt

Teilen

Beamte der Polizeiinspektion in Niederösterreich hielten  am Mittwoch einen Porsche-SUV-Raser. Neben dem Führerschein musste dieser auch sein Cayenne abgeben. 

NÖ. Der Lenker, der mit 178 km/h in auf der B 4 bei Seitzersdorf-Wolfpassing durch eine Radarkontrolle mit Lasermessung raste, wurde sofort angehalten. Erlaubt  wären in diesem Bereich nur 100 km/h gewesen. 

Der 44-Jährige aus dem Bezirk Korneuburg musste seinen Führerschein vorläufig abgeben, zudem wurde auch sein Fahrzeug beschlagnahmt, allerdings nur vorläufig. 

Der Lenker wird bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt. Handelt es sich bei ihm um einen notorischen Raser, der schon mehrmals wegen extremer Übertretungen von mehr als 60 km/h im Ortsgebiet und mehr als 70 km/h auf Freilandstraßen aufgefallen ist, kann die Behörde seit 1. März das aus dem Verkehr gezogene Fahrzeug versteigern.  Die Einnahmen gehen natürlich nicht an den Bleifuß, sondern: 70 Prozent des Erlöses fließen in den Verkehrssicherheitsfonds., der Rest geht an die jeweilige Gebietskörperschaft. Bei seinem Cayenne sind dabei (je nach Baujahr) schon einige zehntausend bis über 100.000 Euro aufzuteilen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.