Brandserie in NÖ

Gefundene Jacke gehört nicht dem Feuerteufel

Teilen

Eine im Fall der Brandserie von Hirschwang in NÖ unweit eines Tatortes gefundene weiße Stoffjacke gehört nicht dem Brandstifter.

Nach Angaben der Sicherheitsdirektion gehört die in der Nacht auf Montag gefundene Stoffjacke einem Jungfeuerwehrmann aus einer Nachbargemeinde, der mit den Brandlegungen "nicht ursächlich in Zusammenhang stehen" dürfte. Die Polizei führe weiterhin intensive Ermittlungen, hieß es am Dienstag.

Im Zusammenhang mit der gefundenen Jacke waren mehrere Hinweise eingegangen, von denen einer auf den jungen Mann lautete, der beim Großbrand in der Papierlagerhalle der Neupack Gesm.b.H. im Einsatz war. Das Mitglied einer Feuerwehr habe das Kleidungsstück auch als das seine erkannt, so die Polizei. Er habe die Jacke nach dem Löscheinsatz wohl vermisst, sei jedoch der Meinung gewesen, dass sie verbrannt wäre. Der Jungfeuerwehrmann habe "glaubwürdig" erklären können, "wie, wo und weshalb er sich seiner Jacke entledigt hatte", teilten die Ermittler mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.