Baden

Knalleffekt vor Sofia- Prozess

Teilen

Erst 2014 wird das Gericht in Venedig im Sorgerechts-Streit ein Urteil fällen.

Kein Happy End im Sorgerechtsstreit um Sofia (7): Am Freitag hätte das Gericht in Treviso entscheiden sollen, ob das Mädchen in Österreich bei ihrer Mama Doris Povse bleiben darf oder zu ihrem leiblichen Vater nach Italien abgeschoben werden muss.
Doch das Urteil irritiert: Das Gericht erklärte sich in dieser Frage für nicht zuständig und verwies auf die Justiz in Venedig. Dort wird erst im nächsten Jahr der nächste Prozess stattfinden. Mama Doris Povse zu ÖSTERREICH: „Ich bin enttäuscht, weil wir uns lange vorbereitet haben und jetzt weiter zittern müssen.“

Schocknachricht kam fünf Minuten vor der Grenze
Zwar feierte die Familie Sofias siebenten Geburtstag am Freitag zusammen – doch beinahe wäre das nicht möglich gewesen. Am Donnerstag wollte Doris Povse nach Italien zum Prozess fahren, kurz vor der Grenze der Anruf der italienischen Anwältin kam: „Das Risiko ist zu groß, dass du verhaftet wirst“, so die Warnung. Hintergrund: Gegen Povse laufen zwei Verfahren wegen Kindesentführung in Italien – aber ohne Urteil ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.