Helfen ist Kunst

Kunstauktion zugunsten verletzter und kranker Tiere

Teilen

Mit rund 1.000 Haus- und Wildtieren betreibt der Wiener Tierschutzverein das Tierschutzhaus in Vösendorf, Europas größtes Tierheim. Tierliebe Menschen können nun im Zuge einer Benefiz-Kunstauktion die Pflege von kranken und verletzten unterstützen.

Zwei Wochen lang versteigert das Dorotheum online 100 Kunstwerke zugunsten des Tierschutzhauses Vösendorf. Der Erlös soll speziell der medizinischen Betreuung und allen schwer verletzten oder kranken Tieren im Tierschutz zugutekommen. Der Wiener Tierschutzverein, der das Tierschutzhaus betreibt, ist zur Gänze auf Spenden angewiesen und versorgt im Jahr über 5.000 Haus,- Nutz,- und Wildtiere. Schon 2019 und 2023 konnten Tier-Freunde im Zuge der damaligen Benefiz-Kunstauktion dabei helfen, die Einrichtung eines zusätzlichen Ordinationsraums zu finanzieren. 2019 konnten über 60.000 Euro eingesammelt werden, 2023 sogar über 80.000 Euro.  

Steuerlich absetzbare Kunstwerke  

Initiiert und kuratiert wurde die Online-Charity-Kunstauktion von Loys Egg und Karin Ortner. "Wir bedanken uns bei allen Künstlerinnen und Künstlern dafür, dass sie für diesen guten Zweck ihre Unterstützung zugesagt und ihre Kunst zur Verfügung gestellt haben,“ freut sich der Sprecher von Tierschutz Austria Jonas von Einem. Bei Interesse können die Kunstwerke auch besichtigt werden. Zudem sind 50 Prozent des Kaufpreises steuerlich absetzbar" so von Einem weiter. 

Kunstauktion zugunsten verletzter und kranker Tiere
© Dorotheum
× Kunstauktion zugunsten verletzter und kranker Tiere

Alle Infos zur Auktion, zum Mitsteigern, Besichtigen und der steuerlichen Absetzbarkeit von Spenden gibt es unter unter: www.dorotheum.com/de/a/103748/

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.