Niederösterreich

Autodieb rast Polizei als Geisterfahrer davon

Teilen

Dieb jagte mit gestohlenem BMW über Nordautobahn (A5).

Eine wilde Verfolgungsjagd hat sich ein Autodieb Dienstagfrüh mit der Polizei im Bezirk Gänserndorf (NÖ) geliefert.

Eine Streife der Landesverkehrsabteilung hatte zunächst gegen 4.25 Uhr den offensichtlich gestohlenen BMW X6 mit Wiener Kennzeichen verfolgt. Der Lenker hatte sich zuvor auf der B7 in Gerasdorf bei Wien der Anhaltung entzogen und war auf die A5 in Fahrtrichtung Norden geflüchtet. Auch auf der Autobahn scheiterten Versuche, das Auto zu stoppen. Laut Polizei versuchte der Lenker, Streifenwagen abzudrängen.

In der Folge ignorierte der 23-jährige Litauer auch eine mit einem quer gestellten Lkw errichtete Straßensperre auf der A5, indem er wendete und als Geisterfahrer wieder Richtung Wien fuhr. Offenbar über eine Auffahrtsrampe gelangte er wieder auf die B7.

Gegen 5.20 Uhr wurde der BMW im Bereich Hohenau a.d. March (Bezirk Gänserndorf) wiederum wahrgenommen. Nach einer neuerlichen Verfolgung im Ortsgebiet verursachte der Lenker einen Verkehrsunfall, bei dem der Pkw fahruntüchtig wurde. Der 23-Jährige setzte seine Flucht daraufhin zu Fuß fort, wurde im Zuge der Fahndung jedoch mit Unterstützung einer Diensthundestreife aus Guntersdorf in einem Anwesen in Hohenau festgenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.