Neunkirchen

Einbrecher bedrohte Frau in ihrem Haus

Teilen

Hauseigentümerin wachte durch Geräusche in der Küche auf.

In ihrem Einfamilienhaus in Neunkirchen ist in der Nacht auf Dienstag eine 70 Jahre alte Frau von einem Einbrecher mit einem Vorschlaghammer bedroht worden. Der Täter entkam letztlich mit Bargeld, Schmuck und einer Faustfeuerwaffe als Beute, berichtete die Landespolizeidirektion. An einem Möbeltresor war er gescheitert. Das Opfer blieb unverletzt. Das Landeskriminalamt NÖ ermittelt.

Laut Polizei hatte die Frau während des Einbruchs zunächst geschlafen. Der Täter durchsuchte unterdessen Räumlichkeiten im Erdgeschoß und nahm außerdem Speisen und Getränke zu sich. Als die 70-Jährige gegen 1.30 Uhr erwachte und es in der Folge zum direkten Kontakt kam, wurde die Hauseigentümerin mit einem 70 Zentimeter langen Vorschlaghammer bedroht. Der Mann forderte Bargeld und blieb bis etwa 3.00 Uhr in dem Objekt.

Der Täter soll 25 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß sein. Er ist von dunkler Hautfarbe, schlank, hat ein glattes Gesicht, eine flache, etwas breitere Nase und trägt kurzes, gekraustes Haar. Der Mann sprach Deutsch mit deutlich ausländischem Akzent. Bekleidet war er u.a. mit Jeans, schwarzer, bis oben geschlossener Jacke und schwarzen Schuhen mit hohem Rist. Außerdem trug er eine dunkle Baseballkappe mit großer Aufschrift "NY" und eine auffällige, silberne Armbanduhr, so die Polizei. Hinweise sind an das Landeskriminalamt, Standort Mödling, unter der Telefonnummer 059133 / 30-3336 erbeten.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.