Cobra-Einsatz

Räuber in Krems festgenommen

Teilen

22-Jähriger gestand Überfälle auf Tankstelle und zwei Geschäfte.

In Krems ist am späten Mittwochabend ein 22-Jähriger aus St. Pölten festgenommen worden, der am Dienstag vergangener Woche eine Jet-Tankstelle in Loosdorf (Bezirk Melk) überfallen und am selben Tag auch einen Einkaufs- und einen Drogeriemarkt in St. Pölten heimgesucht haben soll. Der Beschuldigte wurde mit Unterstützung von Cobra-Beamten in einer Wohnung dingfest gemacht. Er sei zu den drei Fakten geständig, teilte Polizeisprecher Markus Haindl auf Anfrage mit.

Die Festnahme des 22-Jährigen sei unproblematisch verlaufen. Der Verdächtige habe keinen Widerstand geleistet, so Haindl. Cobra-Beamte seien beigezogen worden, weil davon auszugehen gewesen sei, dass der Mann eine Waffe bei sich habe.

Dem St. Pöltner wird zur Last gelegt, am 25. Oktober in den frühen Morgenstunden zunächst eine Tankstelle in Loosdorf überfallen zu haben. Eine Angestellte musste Geld in ein Plastiksackerl einpacken. Am Vormittag wurde der 22-Jährige dann in seiner Heimatstadt zum zweifach verhinderten Räuber. Er machte weder in einer Zielpunkt-noch in einer Schlecker-Filiale Beute, nachdem er zuvor jeweils Verkäuferinnen in längere Gespräche verwickelt und dann kundgetan hatte, dass dies ein Überfall sei.

Eine der Frauen gab an, dass der Täter eine Faustfeuerwaffe im Hosenbund versteckt hatte. Laut ORF NÖ handelte es sich dabei um eine Attrappe. Die Ermittlungen der Polizei zu möglichen weiteren Überfällen dauerten am Donnerstag an, sagte Haindl.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.