DHL will Shanghai als Drehkreuz für Asien ausbauen

Teilen

Der Logistikriese Deutsche Post DHL will sein größtes Drehkreuz in Asien weiter ausbauen. Die Kapazitäten am Shanghaier Flughafen Pudong sollen aufgestockt werden, kündigte Asien-Manager Alan Liu am Freitag an. Einen Zeitplan dafür nannte er jedoch nicht. 2012 war der Umschlagplatz eröffnet worden.

"Asien steuert schon jetzt einen Großteil zum weltweiten Umsatz bei und ist für uns der größte Markt", sagte Liu vor Journalisten in Shanghai. DHL lege derzeit einen sehr großen Fokus auf den Ausbau des Geschäfts in Nordasien. Das solle jedoch keine Jobs in Deutschland gefährden. Leipzig bleibe weiterhin das größte Drehkreuz für DHL.

Am Standort Shanghai könne der Logistikkonzern von einer neu geschaffenen Freihandelszone profitieren, sagte Liu. An dem 55.000 Quadratmeter großen Drehkreuz können auf einer Fläche von 13 Fußballfeldern bereits pro Stunde jeweils 20.000 Dokumente und 20.000 Pakete abgefertigt werden.

Lesen Sie auch

Vom Flughafen Pudong im Osten Shanghais könnten dank der Ende September eröffneten "Pilot Free Trade Zone" Waren ohne aufwendige Zollverfahren für ihre Zielorte in Japan, Südkorea oder Taiwan umgeschlagen werden. Es seien zwar noch nicht alle Regeln der neuen Freihandelszone im Detail bekannt, aber das Potenzial sei groß.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.