"Stick Bomb"

Weltrekordversuch mit Dominosteinen in Tulln

Teilen

Das große Domino-Event wird am 30. März im Gymnasium Tulln veranstaltet.

Die BSZ-Turnhalle beim Gymnasium Tulln wird in den Osterferien Schauplatz eines Weltrekordversuchs mit Dominosteinen: Ein 20-köpfiges Team aus Österreich, Deutschland und der Schweiz (größtenteils Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren) will mit seiner "Stick Bomb" die bestehende Bestmarke von 20.000 Sticks, erreicht in den USA, knacken.

Der Aufbau startet am 28. März. Laut der Aussendung von Matthias Ritter von "Austrian Domino Art", selbst achtfacher Guinness-Rekordhalter im Domino-Toppling, werden die kleinen Holzspateln in einer speziellen Technik ineinander "verwoben", sodass sie unter Spannung stehen. Durch Herauslösen eines einzelnen Sticks wird der Weltrekordversuch am 30. März (20.00 Uhr) gestartet, und innerhalb weniger Sekunden sollen tausende von Sticks fallen.

Ein Versuch im vergangenen Jahr sei gescheitert: Von 200.000 aufgestellten Dominosteinen seien leider nur 8.000 umgestürzt. Nun wolle man den Weltrekord "deutlich überbieten", hieß es. Die österreichische Dominogruppe "Austrian Domino Art" (http://www.austriandominoart.com) veröffentliche ihre Projekte seit 2008 auf Youtube.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten