Oberösterreich

Bleiberecht für 30 Familien

Teilen

Caritas-Direktor Mathias Mühlberger fordert ein Bleiberecht für 30 integrierte Familien.

Der Direktor der Caritas Oberösterreich, Mathias Mühlberger, lässt in der Debatte um von der Abschiebung bedrohte Asylwerber mit einem Vorschlag aufhorchen: Landeshauptleute sollten künftig mehr Kompetenzen bezüglich Bleiberecht haben, sagt Mühlberger.

„Moralische Pflicht“
Politiker vor Ort könnten die Situation der integrierten Asylwerber besser einschätzen. Die „Sturheit“ von Innenminister Günther Platter (ÖVP) sei „unverständlich“. Als Versäumnis des Bundes sieht Mühlberger die lange dauernden Asylverfahren. „Ab fünf Jahren ist es fast eine moralische Verpflichtung, sich für ein Bleiberecht einzusetzen“, sagt der Caritas-Direktor. Jetzt diese Familien abzuschieben, sei „unmenschlich“. 30 integrierten Familien in Oberösterreich droht die Abschiebung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.