25 Mieter aus Haus evakuiert

Brand-Anschlag auf Imbiss-Lokal

Teilen

Der Brandstifter kam um 4 Uhr in der Früh als Einbrecher – hat er ein politisches Motiv?

Just zum Zeitpunkt, da Erdogans Truppen bei Afrin eine Großoffensive gegen die Kurden gestartet haben, kam es jetzt in der Nacht auf Mittwoch zu einem Brand­anschlag auf ein kurdisches Imbiss- und Lebensmittel-­Lokal in der Rudolfstraße in Linz-Urfahr: Ein unbekannter Täter brach die Eingangstür auf, drang in das Objekt ein und legte ein Feuer. Ob er auch etwas gestohlen hat, ist unklar. Durch das Feuer und die Rauchentwicklung musste die Feuerwehr das ganze Haus evakuieren.

25 Mieter mussten mitten in der Nacht raus aus ihren Wohnungen. Das Lokal ist ein Totalschaden. Das Feuer war rasch gelöscht, um 5.15 Uhr konnten die Bewohner wieder zurück ins Haus.

Keine Drohungen

Ob tatsächlich ein politisches Motiv hinter dem Brand-Attentat steckt, ist ungewiss. Die Besitzer sind beim Telefonat mit ÖSTERREICH ratlos: „Türken machen um unser Lokal einen Bogen. Drohungen gab es keine.“ Die Ermittlungen laufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.