Linz-Land

Brutaler Überfall auf 83-Jährigen geklärt

Teilen

Der Pensionist wurde von dem Trio zweimal ausgeraubt.

Die oberösterreichische Polizei hat nach zwei Raubüberfällen auf einen 83-jährigen Pensionisten und einem Einbruch in seine Wohnung drei mutmaßliche Täter ausgeforscht. Zwei von ihnen werden verdächtigt, es im Oktober 2010 und im März 2013 auf den betagten Mann abgesehen zu haben. Schon früher soll das Trio bei ihm Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von rund 9.500 Euro erbeutet haben. Ein 26-jähriger Verdächtiger sitzt in U-Haft, so die Polizei-Pressestelle am Dienstag.

Am 25. März wurde der 83-Jährige in der Früh in seiner Wohnung mit einem Holzprügel brutal zusammengeschlagen. Die Täter durchsuchten die Räume und flüchteten mit Geld. Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, hatten sie den Pensionisten auch schon am 25. Oktober 2010 heimgesucht: Damals schlug ihm ein Räuber gegen den Brustkorb und erbeutete Bares. Sein mutmaßlicher Komplize 57-jähriger Komplize soll währenddessen im Stiegenhaus Schmiere gestanden sein. Bereits zuvor dürften die beiden mit einem weiteren Täter, einem 28-jährigen Arbeitslosen, bei dem Opfer eingebrochen haben.

Dem 26 Jahre alten arbeitslosen Hauptverdächtigen werden zudem vier Schmuck- und Gelddiebstähle in Enns und Linz angelastet. Er soll sie in den Monaten vor seiner Festnahme verübt haben. Der Mann wurde am 12. Juni in die Justizanstalt Garsten (Bezirk Steyr-Land) eingeliefert, seine mutmaßlichen Komplizen werden angezeigt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.