Oberösterreich

Dichte Rauchschwaden: Großbrand im Lenzing-Werk

Teilen

Das Feuer brach im Bereich eines Turms auf dem Areal des zuletzt stark in die roten Zahlen gerutschten Industrieunternehmens aus. 

OÖ. Großeinsatz am Freitagvormittag in Oberösterreich: Auf dem Gelände des Faserherstellers Lenzing AG (Bezirk Vöcklabruck) brach am Freitag gegen 8.30 Uhr ein Feuer aus. Es gab mindestens eine verletzte Person.

Der Brand, der in der Nähe des Laugenturms loderte, war weithin zu sehen. Bilder udn Handy-Videos, die viral gingen, zeigten hohe und dichte Rauchschwaden.  Laut Auskunft des Unternehmens habe "keine Gefahr für Anrainer und Umwelt" bestanden. Hohe und dichte Rauchschwaden   Man gehe davon aus, den Brand rasch unter Kontrolle zu haben. Die Ursache war vorerst noch unklar.

Lenzing Brand
© privat
× Lenzing Brand

Lenzing
© Laumat
× Lenzing

Lenzing
© Laumat
× Lenzing

Lenzing
© Laumat
× Lenzing

Die Lenzing AG stellt Fasern für die Textilindustrie her. Das Unternehmen ist international tätig und hat seine Zentrale im oberösterreichischen Bezirk Vöcklabruck, wo derzeit rund 3.000 Menschen beschäftigt sind. Das Unternehmen geriet zuletzt in wirtschaftliche Turbulenzen, das Jahresergebnis 2023 weist ein Minus von fast 600 Millionen Euro aus. Mitte April erweiterte der börsennotierte Faserhersteller den Vorstand um einen „Chief Transformation Officer“ zur Krisenbewältigung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten