In Kabine gefangen

Lift steckte fest: 13 Lehrlinge gerettet

Teilen

Die Feuerwehr konnte den Aufzug mit einem Hubzug nach oben ziehen und die Insassen bergen.

Schockerlebnis für 13 Lehrlinge in einem Aufzug in einer Firma in Attnang-Puchheim (Bez. Vöcklabruck). Die Jugendlichen blieben gegen 8 Uhr früh mit dem Lift stecken und waren in der Kabine gefangen.

Da sich der Aufzug weder mit dem elektronischen Notbetrieb noch mit der mechanischen Notentriegelung in Bewegung setzen ließ, wurde ein Techniker der Lift-Firma zu Hilfe gerufen.

Hubzug
Doch auch dem Spezialisten, der nach 20 Minuten eintraf, gelang es nicht, die Lehrlinge aus ihrer Notlage zu befreien. Dies schaffte erst die alarmierte Feuerwehr. Die Helfer zogen den Lift mit einem Hubzug so weit nach oben, dass alle Insassen nach rund eineinhalb Stunden herausgezogen und den Lift schließlich über eine Leiter verlassen konnten. Alle 13 Lehrlinge blieben unverletzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.