Zünder fehlte

Spaziergänger finden Rohrbomben-Attrappen in OÖ

Teilen

In Seewalchen (Bezirk Vöcklabrück) haben Spaziergänger drei Rohrbomben-Attrappen entdeckt. Spezialisten untersuchen den Fund.

Spaziergänger haben am Freitag drei mit Drähten verbundene Rohre neben einer Straße in Seewalchen (Bezirk Vöcklabruck) in Oberösterreich gefunden. Sicherheitsdirektor Alois Lißl bestätigte am Samstagvormittag entsprechende Medienberichte. "Scharf" dürfte die vermeintliche Rohrbombe aber nicht gewesen sein.

Spezialisten untersuchen die Attrappen
Spezialisten des Entminungsdienstes hätten die Attrappe nach Wien mitgenommen, um sie dort fachmännisch zu zerlegen, so Lißl. Nach einer ersten Untersuchung sei es sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine Attrappe handle. Wesentliche Teile für eine scharfe Bombe würden fehlen, so zum Beispiel der Zünder.

An dem Gegenstand sowie an der Fundstelle gebe es keine Spuren des vermeintlichen "Bombenbastlers". Auch über die Beweggründe, einen derartigen Gegenstand herzustellen, herrschte noch Unklarheit, so Lißl.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.