Oberösterreich

Starre Öffnungszeiten der Kindergärten

Teilen

Nicht einmal die Hälfte aller oberösterreichischen Gemeinden hat einen Kindergarten mit mehr als acht Stunden Öffnungszeit.

"In mehr als 38 Prozent der Gemeinden gibt es im Kindergarten nicht einmal ein Mittagessen. Unter solchen Bedingungen ist selbst eine Teilzeitbeschäftigung schwer zu organisieren", erklärte AK-Präsident Johann Kalliauer. Zum achten Mal bietet die AK Oberösterreich mit dem Kinderbetreuungsatlas den alljährlichen aktuellen Überblick über die Kinderbetreuungsangebote in den oberösterreichischen Gemeinden.

6,4 Prozent Betreuungsquote bei Kleinkindern
80 Gemeinden schneiden bei der Kinderbetreuung heuer etwas besser ab als im Vorjahr. Zwölf Gemeinden haben ihre Angebote eingeschränkt. Viele Verbesserungen betreffen das Angebot, Unter-Drei-jährige im Kindergarten mitzubetreuen. Diese Verbesserungen ändern allerdings nichts an der Tatsache, dass Oberösterreich laut Statistik Austria bei der Betreuung von Kindern unter drei Jahren mit 6,4 Prozent Betreuungsquote bundesweit Schlusslicht ist.

Starre Öffnungszeiten
Auch für Volksschulkinder wurden zusätzliche Betreuungsangebote geschaffen. Dennoch gibt es in 53 Prozent der Gemeinden nach wie vor keine entsprechenden Betreuungsangebote. Am wenigsten bewegt sich bei den Öffnungszeiten der Kindergärten, was auch bei der von der AK im heurigen Sommer durchgeführten Elternbefragung sehr deutlich zum Ausdruck kam. Hier sieht die AK auch den größten Handlungsbedarf für das Land Oberösterreich.

Problem Finanzierung
Das Land beteiligt sich an den Kosten derzeit nur bis zu einer Öffnungszeit von 33 Wochenstunden. Was darüber hinaus geht, müssen die Gemeinden und die Eltern finanzieren. Leider sieht auch der Entwurf für das Kinderbetreuungsgesetz 2007 hier keine befriedigende Lösung vor: Auch in Zukunft soll die Hälfte aller Gemeinden alleine auf den Kosten für längere Öffnungszeiten sitzen bleiben.

Die Arbeiterkammer fordert deshalb ein faires Finanzierungssystem, das es allen Gemeinden ermöglicht, Kinderbetreuung mit Öffnungszeiten anzubieten, die mit einer existenzsichernden Erwerbstätigkeit in Einklang zu bringen sind.

oe24.at-Tipp
Suchen Sie gerade einen Kindergarten-Platz für ihr Kind? Die Online-Datenbank auf www.oe24.at/zeitung/ women hilft Ihnen dabei!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.