286.000 sind bewaffnet

Österreich rüstet auf

Fast eine Million Waffen 
in Österreichs Haushalten.

Aus Angst vor Überfällen oder Übergriffen greifen immer mehr Österreicher zur Waffe.

Wien. Flinten, Revolver oder Pistolen – seit Monaten ist in Österreich die Nachfrage nach Waffen gewaltig, erleben einige Waffenhändler einen regelrechten Boom. ÖSTERREICH hat die wichtigsten Details:

Niederösterreicher haben die meisten Waffen daheim

  • Laut neuesten Zahlen des Zentralen Waffenregisters des österreichischen Innenministeriums besitzen 286.610 Österreicher eine Schusswaffe. Am bewaffnetsten sind dabei traditionell die Nieder­österreicher (74.403), gefolgt von den Ober­österreichern (49.466) und den Steirern (47.302). Alles Bundesländer, in denen auch die Jagd eine große Rolle spielt.
  • Jeder Waffenbesitzer hat dabei im Schnitt nicht eine, sondern mehr als drei Waffen daheim liegen. Allein in Niederösterreich sind mehr als eine Viertelmillion Pistolen, Revolver, Büchsen & Co. im Umlauf. Insgesamt kommt Österreich derzeit auf eine Gesamtsumme von 969.760 Waffen.

Immer mehr Frauen greifen zu Pfeffersprays als Schutz

Aber wie hat sich die Zahl in den letzten Jahren entwickelt?

  • Noch im Juni 2014 waren in Österreich 132.000 (!) Waffen weniger registriert, gab es 46.000 Waffenbesitzer weniger.
  •  Deutlich ist die Zahl der Bewaffneten dabei in der Steiermark (+23,2  %) und Salzburg (+23,1 %) gestiegen, in Wien gab es bei den Waffenbesitzern in den letzten zwei Jahren „nur“ ein Plus von 13,0%.
  • Die meisten Waffen wurden dabei nach Salzburg verkauft (+23,3 %). In Oberösterreich, Vorarlberg und Wien gab es die wenigsten Neu-Registrierungen.

Aber auch abseits der ­registrierpflichtigen Waffen wollen sich Zehntausende derzeit besser schützen. „Bei uns ist die Nachfrage nach Pfeffersprays und Schrill-Alarmen, mit denen man in Gefahren-Situationen notfalls auf sich aufmerksam machen kann, in den letzten Monaten deutlich angestiegen“, erklärt Erich Michek, Geschäftsführer des Wiener Waffengeschäfts Lubet* beim ÖSTERREICH-Lokalaugenschein.

Video zum Thema: Pollak: "Waffen in Österreich sind voll im Trend"



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten