Ertappt

Opa (63) fuhr 45 Jahre ohne Schein

Teilen

Tankdieb hatte noch niemals Fahrerlaubnis.

Er ist mit 63 Jahren Österreichs ältester Tankdieb und bricht auch noch einen zweiten Rekord: Johann P., gebürtiger Wiener, der in Graz lebt, hatte noch nie einen Führerschein, ist also seit 45 Jahren ohne Fahrerlaubnis auf den heimischen Straßen unterwegs.

Noch bemerkenswerter: Er konnte im Laufe seines Lebens 12 Autos auf seinen Namen anmelden und kassierte auch häufig Strafen für Falschparken oder Schnellfahren, aber einen rosa Lappen musste er offenbar noch nie vorweisen. Dazu hatte der Pensionist offenbar noch keine einzige Verkehrskontrolle – oder zog sich immer geschickt aus der Affäre.

Ausrede
Erwischt wurde er jetzt, weil Johann P. bei einer Turm­öl-Tankstelle in Graz tankte und nicht bezahlte. Er sagt, weil er es vergessen hat: „Meine Frau liegt im Spital. Ich war in Eile.“ Der Tankwart, der ihn verfolgte und das Kennzeichen der Polizei durchgab, ist anderer Meinung: „Das war Absicht.“ Die Höchststrafe für Fahren ohne Schein, 2.180 Euro, ist dem Senior sicher.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.