Der Lungauer hatte 1,44 Promille im Blut.
Mit bis zu 180 km/h ist Sonntagabend in Mauterndorf (Lungau) ein 18-jähriger Pkw-Lenker vor der Polizei geflüchtet, nachdem er in einem Kreuzungsbereich einen Streifenwagen gesehen hatte. Der Probeführerscheinbesitzer konnte schließlich in Mariapfarr angehalten werden. Der durchgeführte Alkotest ergab einen Wert von 1,44 Promille,. Außerdem befanden sich in dem nur für fünf Personen zugelassenen Auto insgesamt sechs Jugendliche.
Der 18-Jährige bemerkte in Mauterndorf-Steindorf kurz vor 21.00 Uhr die Polizeistreife und ergriff mit dem Auto die Flucht. Die Polizeistreife nahm daraufhin die Verfolgung auf: Der 18-Jährige raste mit einer Geschwindigkeit von bis zu 180 km/h auf der Turracher Bundesstraße dahin, obwohl nur 100 km/h erlaubt sind. Schließlich konnte der Lenker in Pichl angehalten werden.
Die im Wagen sitzenden fünf anderen Jugendlichen (zwischen 16 und 17 Jahre alt) waren zum Teil ebenfalls stark alkoholisiert, wie ein freiwillig durchgeführter Alkovortest ergab. Dem 18-jährigen Lenker wurde der Probeführerschein abgenommen, außerdem wird er angezeigt.