Sterbehilfe-Prozess

18 Monate bedingt für pensionierten Arzt

Teilen

Urteil im Salzburger Sterbehilfeprozess: Wihan wurde zu 18 Monaten bedingt verurteilt. Der Lungenfacharzt nahm das Urteil an.

Im Salzburger "Sterbehilfeprozess" gegen den pensionierten Lungenfacharzt Helmut Wihan (68) ist am Mittwoch das Urteil gefällt worden: Wihan wurde zu 18 Monaten bedingt wegen Tötung auf Verlangen verurteilt. "Ich nehme das Urteil an", sagte Wihan. Die Staatsanwältin gab keine Erklärung ab. Dem Sohn der getöteten Frau wurde ein Schmerzensgeld von 1.000 Euro zugesprochen.

Dem pensionierten Lungenfacharzt war vorgeworfen worden, einer 70-jährigen Frau aus dem Salzburger Flachgau auf deren Wunsch am 13. Juni 2006 drei tödliche Injektionen verabreicht zu haben. Die Staatsanwältin plädierte auf Mord, die Verteidigung auf Tötung auf Verlangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.