Salzburg

Bus schwimmt durch Salzburg

Teilen

Erster Amphibienbus startet im Frühjahr.

Erich Berer ist Unternehmer und Visionär: Vor zwölf Jahren startete er allen Kritikern zum Trotz die Salzachschifffahrt in der Mozartstadt. Mittlerweile ist sein Ausflugsdampfer Amadeus aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Jetzt plant er den nächsten Coup: Ein Amphibienbus soll ab dem Frühjahr im Stadtteil Mülln – nahe dem berühmten Müllner Bräustübl – in die Salzach rollen und dann durch die Stadt schwimmen.

Gegenwind. Das 550.000 Euro teure Gefährt für 26 Passagiere wird derzeit gebaut – sehr zum Leid der zuständigen Politiker und Naturschützer: „Ich habe keine andere Möglichkeit, als das Projekt zu genehmigen“, so der zuständige Landesrat und Amphibienbus-Gegner Josef Schwaiger (ÖVP).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.