Eingeschläfert

Große Trauer im Zoo Salzburg um Löwe "Eisi"

Teilen

Große Trauer herrscht im Zoo Salzburg. Der fast 17-jährige Löwe "Eisi" musste am Freitag in der Früh eingeschläfert werden, wie der Zoo informierte.

Es wurde eine tumorartige Veränderung im unteren Bauchraum festgestellt. Das betagte Löwenmännchen lebte 14 Jahre lang mit seiner mittlerweile 16-jährigen Partnerin "Nala" auf der Anlage des im Jahr 2010 eröffneten Löwenhauses.

"Dieser Abschied ist für uns alle sehr traurig. 'Eisi' war mit seinem zurückhaltenden Wesen ein langjähriger Begleiter, der uns ans Herz gewachsen ist", erklärte Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner. "Dass in seinem hohen Alter jederzeit gesundheitliche Probleme auftreten können, ist natürlich klar. In seinem Fall traten die akuten Anzeichen erst heute Morgen auf, weshalb wir sofort handelten." "Eisi" habe eine deutliche Schmerzsymptomatik gezeigt und nicht mehr gefressen. Die Ultraschalluntersuchung brachte Gewissheit. "Wir haben uns notgedrungen entschlossen, ihn nicht mehr aufwachen zu lassen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.