Rauferei

Schüsse in Wien: Polizei-Großeinsatz

Teilen

Bei einer Rauferei in Wien-Ottakring gab ein 20-Jähriger Schüsse ab und löste damit einen Polizei-Großeinsatz aus.

Wien. Am Dienstag registrierten Zeugen um 22.40 Uhr in der Lorenz-Mandl-Gasse in Ottakring eine Rauferei und danach mehrere Knaller, die nach Schüssen klangen – die Polizei wurde alarmiert, die mit mehreren Streifenbesatzungen anrückte. Die Beamten trafen auf einen 20-Jährigen, der offensichtlich gerade dabei war von der Örtlichkeit davonzulaufen. Angesichts des Blaulichts warf er eine Schreckschusswaffe zu Boden und gab an, aufgrund einer vorangegangenen Auseinandersetzung mit einem unbekannten Täter aus Panik und in Notwehr in die Luft geballert zu haben. Der 20-jährige Österreicher selbst war leicht verletzt. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen sowie die Gaspistole sichergestellt.

Angeblicher Hintergrund: Der unbekannte mutmaßliche Angreifer (ebenfalls 20 Jahre, ebenfalls Einheimischer) soll das Handy seines Kontrahenten geraubt haben, ihn dabei attackiert und dann geflüchtet sein. Eine Sofortfahndung blieb vorerst erfolglos. Nach weiteren Erhebungen konnte der mutmaßliche Angreifer, der das gestohlene Smartphone bei sich hatte, angehalten und befragt werden. Dieser wiederum meinte, sich lediglich gewehrt zu haben, da er mit der Schreckschusswaffe bedroht worden sei. Das Handy wurde sichergestellt und dem Besitzer zurückgegeben.

Alle an dem Vorfall Beteiligten wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.