Kopfgeld ausgesetzt

Gefährlicher Straftäter seit 51 Tagen verschwunden

Teilen

Die Polizei fahndet nach wie vor nach dem gefährlichen Straftäter Islam Y. (35). Der Häftling ist vor 51 Tagen aus Krems-Stein geflohen. Wie oe24 zuerst berichtete, könnte er sich ins Ausland abgesetzt haben.

NÖ. Seit 14. November 2023 fehlt jede Spur vom geflohenen Häftling Islam Y. (35, tschetschenische Staatsbürger). Der 35-Jährige türmte aus Krems-Stein. Der Häftling war gegen 17.10 Uhr während eines Untersuchungstermines  im Krankenhaus Krems geflüchtet. Die Polizei fahndet nach wie vor nach dem Geflüchteten. Das Justizministerium hat nun eine Belohnung in der Höhe von 5.000 Euro für konkrete Hinweise, die zur Ergreifung des flüchtigen Strafgefangenen führen, ausgelobt.

Brutaler Überfall auf einen Geldtransporter

Der einstige MMA-Cagefighter, der nach einem brutalen Überfall auf einen Geldtransporter in Wels eine langjährige Haftstrafe ausgefasst hatte - er wäre erst 2032 wieder in Freiheit gekommen - entließ sich quasi selbst, indem er eine komplizierte, schmerzhafte Knieverletzung vortäuschte. Wohl gibt es auf der Krankenstation der Justizanstalt Stein ein Röntgengerät, weil man dabei nichts entdeckte (und die Schmerzen sich angeblich steigerten), wurde der Tschetschene zum MRT auf die Uni-Klinik Krems gebracht. Nur mit Handschellen gesichert, war er plötzlich pumperlgesund und sprintete seinen Bewachern davon.

Aufgrund seiner Vernetzung in der Community bis hin zu islamistischen Verbindungen kann man davon ausgehen, dass er Fluchthelfer hatte, die ihn abholten und mit dem Auto aus der Wachau nach St. Pölten, Wien oder Graz gebracht haben, wo er sich vielleicht noch immer versteckt, sofern Islam Y. nicht ins Ausland verfrachtet wurde.

Personsbeschreibung:

  • Mann
  • 35 Jahre alt
  • mittlere Statur

Hinweise zum Aufenthalt des Islam Y., die auch vertraulich behandelt werden, werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.