Wien-Margareten

Serienräuber in Wien festgenommen

Teilen

Seit Anfang Oktober acht Frauen überfallen.

Eine Stunde nach einem Überfall auf eine Passantin in der Anzengrubergasse in Wien-Margareten ist in der Nacht auf Mittwoch ein 24 Jahre alter Mann als mutmaßlicher Täter festgenommen worden. Bei ihm handelt es sich nach Angaben der Polizei vom Donnerstag um seinen Serienräuber, der seit Anfang Oktober acht Überfälle auf Frauen verübt hat. Der Täter bedrohte seine Opfer jeweils mit einem Messer und erbeutete Bargeld, Kreditkarten und Handys.

In einem Fall habe der nur 1,60 Meter große, dünne Mann seinem Opfer das Messer an den Hals gehalten und es dadurch gezwungen, den Code für die Bankomatkarte zu nennen. Damit habe der Mann dann Geld behoben. Der 24-jährige habe die Taten zugegeben und werde in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert, hieß es in einer Aussendung. Derzeit prüften die Kriminalisten, ob der Beschuldigte im Zusammenhang mit weiteren Straftaten stehe. Im Raum steht auch, ob es dabei zu geschlechtlichen Nötigungen kam.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.