Ätzende Beize

Flaschenexplosion - ein Schwerverletzter

Teilen

In einem Weizer Autoteilewerk explodierte eine Gasflasche mit ätzender Beize. Mehrere Personen erlitten Atemwegsreizungen.

Bei der Explosion eines Gebindes mit ätzender Beize sind Donnerstagvormittag im Labor eines Autoteilezulieferbetriebs im oststeirischen Weiz mehrere Personen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei erlitt ein Arbeiter schwere Verletzungen. Sechs Personen hatten Atemwegreizungen, weil sie die Dämpfe einatmeten.

Sieben Verletzte
Der Unfall ereignete sich gegen 8.15 Uhr in der zur Magna-Gruppe gehörenden Automobiltechnik Blau ZNL der Magna Fuel Systems GmbH in Preding bei Weiz. Die Ursache war zunächst unbekannt: Laut Polizei war eine mit ätzendem Beizmittel gefüllte 2,5 Liter-Glasflasche beim Hantieren im Labor explodiert. Durch die Splitterwirkung wurde ein 36-jähriger Weststeirer schwer verletzt. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Gefäßchirurgie des LKH Graz gebracht.

Sechs weitere Angestellte wurden im LKH Weiz wegen Atemwegreizungen untersucht. Diese konnten das Spital inzwischen wieder verlassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.