1:0-Heimsieg

Klagenfurt feiert verdienten Sieg gegen Schlusslicht Lustenau

Teilen

Austria Klagenfurt hat sich mit einem Heimsieg über Austria Lustenau auf Platz vier der Fußball-Bundesliga vorgeschoben.  

Die Kärntner feierten am Samstag dank eines Eigentors von Lustenau-Verteidiger Anderson (21.) einen verdienten (1:0)-Erfolg und festigten mit dem dritten Saisonsieg den Platz in den Top 6. Lustenau kassierte die fünfte Niederlage hintereinander und ist nach acht Runden weiter siegloses Tabellenschlusslicht.

Klagenfurt bestimmte nach einer ausgeglichenen Anfangsphase zusehends das Spielgeschehen und wurde immer gefährlicher. Jonas Arweiler (18.) schoss aber zentral und damit ungefährlich aufs Tor, eine Direktabnahme von Simon Straudi (20.) landete im Außennetz. Die dritte Chance brachte die verdiente Führung. Nach einer Hereingabe von Sinan Karweina spitzelt Lustenau-Verteidiger Anderson im Zweikampf mit Arweiler den Ball ins eigene Tor (21.).

Wenig später jubelte die Elf von Peter Pacult neuerlich, aber zu früh. Ein Treffer von Karweina wurde nach VAR-Check wegen Handspiel des Torschützenführenden aberkannt (29.). Erst danach wurde auch Lustenau zumindest ein bisschen gefährlich, Nikolai Baden Frederiksen schoss an die Außenstange (33.) und über das Ziel (37.).

Lustenau kam personell unverändert, aber mit viel Elan aus der Kabine. Anthony Schmid hatte die Chance auf den Ausgleich, verzog jedoch knapp. Es war aber nur ein kurzes Strohfeuer, die Klagenfurter bekamen vor nur 2.763 Zuschauern die Partie schnell wieder unter Kontrolle. Mit vier Wechseln versuchte Lustenau-Trainer Markus Mader in der Schlussviertelstunde noch die Wende herbeizuführen, sein Team kam aber nur noch zu einer guten Möglichkeit. Der eingewechselte Jonathan Schmid scheiterte an Torhüter Phillip Menzel (79.).
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten