Auf Baugrund

Intakte Granaten nahe Graz gefunden

Teilen

Die drei Gewehrgranaten wurden kontrolliert gesprengt.

Auf einer Baustelle nahe Graz sind am Donnerstag bei einem Kontrollgang vor den Grabungsarbeiten scharfe Gewehrgranaten und mehrere leere Panzergranaten gefunden worden. Die drei intakten Gewehrgranaten wurden vom Entminungsdienst kontrolliert gesprengt, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Freitag mitteilte.

Die Kriegsrelikte wurden in Kalsdorf bei Graz (Bezirk Graz-Umgebung) im Zuge einer vorsorglichen Begehung entdeckt. Der Bauträger hatte eine private Kampfmittelbeseitigungsfirma mit der Durchsuchung des Geländes beauftragt. Diese fand mit einer Magnetfeldsonde insgesamt neun leere, rund 40 Zentimeter lange Panzergranaten, aber auch drei scharfe Gewehrgranaten. Beamte des Entminungsdienstes sorgten anschließend für die fachgerechte Entsorgung durch eine kontrollierte Sprengung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.