ÖSTERREICH exklusiv

Voves will Steuerreform auf 2009 vorziehen

Teilen

Der steirischer Landeshauptmann fordert nicht nur eine frühere Steuerreform, sondern auch eine Generalreparatur des Pflegemodells.

Der steirische SPÖ-Landeshauptmann Franz Voves fordert im Interview mit ÖSTERREICH (Mittwochausgabe) neue Finanzierungsquellen für die Pflege: "Eine Vermögenszuwachsbesteuerung ist eine Möglichkeit. In der Vergangenheit wurden bekanntlich enorme Gewinne gemacht. Ich schließe aber auch eine Pflegeversicherung nicht aus."

Steuerreform früher
Voves will die Finanzierung im Rahmen der Steuerreform lösen, "die auf den 1. Jänner 2009 vorzuziehen ist. Österreich befindet sich in einer Wohlstandssituation, Altern in Würde muss möglich sein."

Pflege gehört "generalrepariert"
Der Regierung wirft der steirische Landeschef vor, in Sachen 24-Stunden-Pflege versagt zu haben und tritt für eine "Generalreparatur" des Gesetzes ein. Von einer Verlängerung der Amnestie hält er nichts. "Wir reden aber mit den Stellen, wie man ein aktives Verfolgen hintanstellen könnte."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.