Am Samstag fiel in Teilen Hietzings (13.) und Penzings (14.) der Strom aus.
Wien. Am Samstagabend kam es in Teilen Hietzings (13.) und Penzings (14.) zu einer Stromstörung, wie auf der Wiener-Netze-Homepage informiert wurde. "Zu Ursachen und Störungsdauer können wir noch keine Angaben machen", heißt es dort. Es sei zu beachten, dass bei einer Stromstörung auch in den angrenzenden Gebieten mit Ausfällen zu rechnen ist.
TV-Studio durch Ausfall lahmgelegt
Vom Stromausfall betroffen war auch der TV-Sender "Sky". Die geplante Studioschaltung beim Bundesliga-Spiel Rapid gegen Altach musste wegen des Stromausfalls abgesagt werden. Eine Schaltung aus der Sendereinrichtung am Auhofcenter sei derzeit "nicht möglich".
Stromausfallsgebiet im 13. Bezirk:
Stromausfallsgebiet im 14. Bezirk:
Die meisten Störungen werden in rund 90 Minuten behoben, so der Stromversorger. "Bitte haben Sie Verständnis, wenn es je nach Störungsgrund oder Wetterbedingung auch etwas länger dauern kann."
Am Abend konnte schließlich der Stromausfall im 13. Bezirk und um 21.52 Uhr auch jener im 14. Bezirk wieder behoben werden. Auch in Teilen der Landstraße fiel heute der Strom von 15:10 bis 16:36 aus - der Grund war laut Wiener Netze ein "Umwelteinfluss".
Stromausfälle auch vor Wien
Zu längeren Stromausfällen kam es heute auch in Teilen von Ebergassing, Gramatneusiedl, Schwadorf und Wiener Herberg. Dort gab es ab 13.30 Uhr Stromstörungen - um 19.31 Uhr waren diese behoben. Der Grund dürfte Fremdverschulden gewesen sein, wie Wiener Netze informieren.
Gramatneusiedl:
Wiener Herberg:
Ebergassing: